Dies sind die allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen (AGB) von Dr. Perle und Dr. Krasser, Praxis­ge­mein­schaft du , Hasel­stau­der­straße 29, 6850 Dorn­birn, Ärzte für Allge­mein­me­dizin (verliehen in Öster­reich).

Die von uns ange­bo­tenen Leis­tungen auf den Gebieten der Allge­mein­me­dizin werden ausschließ­lich unter Zugrun­de­le­gung dieser AGBs erbracht. Davon abwei­chende Bedin­gungen, beispiels­weise von Unter­neh­mens­kunden, werden nicht akzep­tiert.

Alle perso­nen­be­zo­genen Bezeich­nungen sind stets geschlechts­neu­tral gemeint und dienen ausschließ­lich der verein­fachten Lesbar­keit.

1 Geltungs­be­reich

Voraus­set­zung für jede Behand­lung sowie für eine Geschäfts­be­zie­hung beim Online­kauf von Behand­lungs­pa­keten oder Präven­tiv­leis­tungen, sowie auch bei jegli­cher Form der Termin­ver­ein­ba­rung, ist die Aner­ken­nung unserer allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen (AGB) in ihrer zum Zeit­punkt des Abschlusses gültigen Fassung.

2 Ange­bote und Leis­tungs­be­schrei­bung

2.1 Allge­meines

  1. Unsere Leis­tungen werden zu den von uns auf unserer Home­page bekannt­ge­ge­benen Preisen erbracht.
  2. Die von uns ange­bo­tenen Leis­tungen werden entweder von uns oder unserem Team der Praxis­ge­mein­schaft du durch­ge­führt.
  3. Ein möglichst posi­tiver Verlauf der einzelnen Thera­pie­stunden ist immer von Ihrer persön­li­chen Mitar­beit sowie der Erle­di­gung der in den Thera­pie­stunden verein­barten Aufgaben abhängt. Eine Umset­zung dieser Aufgaben bildet notwen­dige Schritte für eine erfolg­reiche Behand­lung. Sie nehmen zur Kenntnis, dass jede unserer Behand­lungen bzw. Thera­pien indi­vi­duell auf Ihre jewei­lige Situa­tion ange­passt und mit Ihnen gemeinsam fest­ge­legt wird. Eine Garantie für einen konkreten Behand­lungs­er­folg wird von uns nicht einge­räumt.

2.2 Termin­ver­ein­ba­rungen

2.2.1 Termin­bu­chung von Bera­tungs­ge­sprä­chen und Behand­lungen

  1. Termin­bu­chungen zu Bera­tungs­ge­sprä­chen und Behand­lungen erfolgen über das Online­ter­min­ver­ga­be­tool unserer Home­page, sowie tele­fo­nisch oder persön­lich. Hinweise zu unserem Daten­schutz finden Sie hier: www​.haus​arzt​-dorn​birn​.at/​d​a​t​e​n​s​c​h​u​tz/.
  2. Jegliche weitere Kommu­ni­ka­tion (inklu­sive Über­mitt­lung von Termin­be­stä­ti­gungen, Infor­ma­tionen, Doku­menten, persön­liche Nach­richten) erfolgt ausnahmslos über unsere Home­page, medi​prime​.app, tele­fo­nisch oder persön­lich.
  3. Jegli­cher mit uns verein­barte Termin wird zuerst gesichtet und anschlie­ßend bestä­tigt und fix für Sie reser­viert. Entspre­chend ist ein Einhalten des Termins bzw. eine recht­zeige Bekannt­gabe bei Nicht­ein­halten des Termins unbe­dingt notwendig. Weitere Infor­ma­tionen finden Sie unter Punkt 4.

2.2.2 Kauf von Behan­d­­lungs- und/oder Bera­tungs­pa­keten

  1. Auf unserer Website können Sie über den Webbe­reich auch Termine zu Behand­lungs­pa­keten und Bera­tungs­pa­keten erwerben.
  2. Nach Ihrer Termin­be­stel­lung erhalten Sie von uns ein E-Mail mit der Termin­be­stä­ti­gung und den geltenden AGB. Erst durch Über­mitt­lung dieses Emails ist der Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande gekommen.

3 Zahlung, Steu­er­be­freiung, Rech­nung

  1. Die Bezah­lung unserer Ange­bote erfolgt vor Ort in der Praxis in bar oder per Termi­nal­zah­lung.
  2. Mit der Bestel­lung – durch Klicken des Buttons „Termin­an­frage senden“ (xxxTer­min­an­frage verbind­lich sendenxxx) – geben Sie ein verbind­li­ches Kauf­anbot ab.
  3. Thera­peu­ti­sche Leis­tungen sind von der Umsatz­steuer befreit (§ 6 Abs 1. Z 19 UStG), andere Privat­leis­tungen sind umsatz­steu­er­pflichtig.
  4. Nach erbrachter thera­peu­ti­scher Leis­tung erhalten Sie eine Hono­rar­note, die Sie dann bei Ihrer Versi­che­rung zur Kosten­rück­erstat­tung einrei­chen können. Einrei­chungen bei Versi­che­rungen müssen Sie immer selbst vornehmen.

4 Termin­ab­sage sowie Pünkt­lich­keit

  1. Sollten Sie zum verein­barten Termin nicht erscheinen können, so ist dieser schnellst­mög­lich jedoch spätes­tens 48 Stunden vor dem Termin schrift­lich (Online-Kontak­t­­for­­mular, tele­fo­nisch zu den Tele­fon­zeiten bzw. persön­lich zu den Öffnungs­zeiten) zu stor­nieren, andern­falls wird Ihnen das Honorar in Rech­nung gestellt. Eine Online-Stor­­nie­rung über unsere Home­page selbst ist nicht möglich. Die Stor­nie­rung muss von uns bestä­tigt werden.
  2. Um einen reibungs­losen Ablauf des Termins zu gewähr­leisten, verpflichten Sie sich, sich pünkt­lich in unseren Praxis­räum­lich­keiten. Sollten Sie zu spät kommen, besteht kein Rechts­an­spruch auf Verlän­ge­rung des Termins, eine aliquote Refun­die­rung des bezahlten oder eine aliquote Herab­set­zung des zu zahlenden Betrages.
  3. Sollten Sie den Termin kurz­fristig aufgrund unver­schul­deter Ereig­nisse nicht wahr­nehmen können (Unfall, Kran­ken­haus­auf­ent­halt, Tod in der Familie, etc.) so wird nach Vorlage einer entspre­chenden Bestä­ti­gung ein bereits bezahlter Betrag zur Gänze refun­diert bzw. alter­nativ ein Ersatz­termin verein­bart.

5 Wider­rufs­be­leh­rung

  1. Sie haben das Recht, binnen vier­zehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu wider­rufen. Die Wider­rufs­first beträgt vier­zehn Tage ab dem Tag des Vertrags­ab­schlusses. Zur Wahrung der Wider­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mittei­lung über die Ausübung des Wider­rufs­rechts vor Ablauf der Wider­rufs­frist absenden.
  2. Um Ihr Wider­rufs­recht auszu­üben, müssen Sie uns (Dr. Perle bzw. Dr. Krasser, Hasel­stau­der­straße 29, 6850 Dorn­birn, Öster­reich, Tel.: +43 5572 20385) mittels einer eindeu­tigen Erklä­rung (z.B. Post, Online-Formular) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu wider­rufen, infor­mieren.
  3. Folgen des Wider­rufs:
    Wenn Sie diesen Vertrag wider­rufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unver­züg­lich und spätes­tens binnen vier­zehn Tagen ab dem Tag zurück­zu­zahlen, an dem die Mittei­lung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns einge­gangen ist. Für diese Rück­zah­lung verwenden wir dasselbe Zahlungs­mittel, das Sie bei der ursprüng­li­chen Trans­ak­tion einge­setzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrück­lich etwas anderes verein­bart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rück­zah­lung Entgelte berechnet.
  4. Verzicht auf den Widerruf:
    Sie haben die Möglich­keit, auf den Widerruf zu verzichten, wenn Sie möchten, dass unsere Leis­tungen ohne jegliche Zeit­ver­zö­ge­rung beginnen. Sollten Sie nach Beginn der Behand­lung vom Vertrag zurück­treten, so haben Sie uns einen ange­mes­senen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeit­punkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Wider­rufs­rechts hinsicht­lich dieses Vertrags unter­richten, bereits erbrachten Dienst­leis­tungen im Vergleich zum Gesamt­um­fang der im Vertrag vorge­se­henen Dienst­leis­tungen entspricht.

6 Urhe­ber­rechte

Alle Inhalte unseres Ange­bots sind urhe­ber­recht­lich geschützt. Alle Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Anima­ti­ons­da­teien unter­liegen dem Urhe­ber­recht, dem Marken­recht und anderen Gesetzen zum Schutz geis­tigen Eigen­tums. Eine Kopie oder sons­tige Nutzung für andere als private Zwecke oder zur Weiter­gabe, ander­wei­tigen Veröf­fent­li­chung, Verviel­fäl­ti­gung und Verbrei­tung, ob in origi­närer oder verän­derter Form und in jedwedem Medium, oder eine solche Verwen­dung auf anderen Webseiten ist ohne unsere vorhe­rige ausdrück­liche schrift­liche Zustim­mung verboten.

7 Daten­schutz

Alle Infor­ma­tionen zur Daten­ver­ar­bei­tung und zum Daten­schutz finden Sie auf unserer Website unter: www​.haus​arzt​-dorn​birn​.at/​d​a​t​e​n​s​c​h​u​tz/.

8 Haftung und Streit­bei­le­gung

  1. Eine Haftung unse­rer­seits für Sach- oder Vermö­gens­schäden, soweit diese aufgrund leichter Fahr­läs­sig­keit entstehen, ist ausge­schlossen.
  2. Für Strei­tig­keiten aus dem Vertrags­ver­hältnis ist – wenn recht­lich zulässig – das sach­lich in Frage kommende Gericht in 6850 Dorn­birn zuständig, es wird die Anwen­dung öster­rei­chi­schen Rechts unter Ausschluss der öster­rei­chi­schen Kolli­si­ons­normen verein­bart.
  3. Alter­na­tive Streit­bei­le­gung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
    Die Euro­päi­sche Kommis­sion stellt eine Platt­form zur Online-Strei­t­­bei­­le­­gung (OS) bereit, die Sie unter https://​ec​.europa​.eu/​c​o​n​s​u​m​e​r​s​/​odr finden. Zur Teil­nahme an einem Streit­bei­le­gungs­ver­fahren vor einer Verbrau­cher­schlich­tungs­stelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.