Hier haben wir Antworten auf wichtige und häufige Fragen! Solltest du deine Frage nicht finden können, helfen wir gerne auch persönlich weiter.
Hier haben wir Antworten auf wichtige und häufige Fragen! Solltest du deine Frage nicht finden können, helfen wir gerne auch persönlich weiter.
Prinzipiell handhaben wir eine offene Ordination nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Für speziellere Behandlungen wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen bitten wir jedoch um eine Terminvereinbarung. Dringende Notfälle werden immer behandelt.
Termine können hier auf unsere Homepage, vor Ort oder während der Telefonzeiten gebucht werden. Allgemeine Anfragen können über unser Online-Formular gestellt werden.
Gewisse Termine, insbesondere Vorsorgetermine, sind für Online aufgrund von Mehrfachterminen und unterschiedlichen Vorsorgeprogrammen je nach Versicherung nicht online buchbar. Bitte komm einfach vorbei oder ruf uns einfach an!
Als Hausärzte begleiten wir gerne Familien vom Kleinkind bis ins hohe Alter und verstehen, dass man (s)einen „Arzt des Vertrauens“ hat. Gerne darfst du deinen Arztwunsch äußern.
Wir sind ein eingespieltes Team. Der Vorteil eines Ärzte-Duos ist natürlich, dass wir uns bei Fortbildungen, Krankheit oder im Urlaub soweit möglich gegenseitig vertreten. Du kannst also selbstverständlich auch den Arzt kurzfristig wechseln.
Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für die medizinisch notwendigen Untersuchungen. Leistungen, die darüber hinaus von uns erbracht werden, werden deshalb direkt mit unseren Patienten abgerechnet. Teilweise übernehmen bestimmte „Zusatzversicherungen“ hierfür die Kosten.
Wir sind bemüht, deine Wartezeit kurz zu halten – jedoch hat eine ausreichende Gesprächszeit mit dir Priorität/Vorrang für uns. Prinzipiell gilt bei uns das „first come, first served“ Prinzip. Sollte es jedoch einen Termin geben bzw. sich eine PatientIn – trotz zwischenzeitlicher Abwesenheit – zuvor schon in die Warteliste eingetragen haben, arbeiten wir natürlich diese Fälle priorisiert ab.
Notfälle werden nach Dringlichkeit behandelt – nicht nach Eintreffen in der Praxis.
Die Terminvereinbarung hilft uns, den Tag zu planen. Es müssen aber immer – manchmal auch längere - Wartezeiten einberechnet werden, weil die Arbeit mit kranken Menschen nicht exakt planbar ist.
Wir verstehen, dass es wichtig ist, uns bei Bedarf zu erreichen, und wir tun unser Bestes, um Telefonate so schnell wie möglich zu entgegenzunehmen. Wir möchten dir gerne unsere volle Aufmerksamkeit schenken und nicht nur mit einem Ohr zuhören, wenn du dein Anliegen vorträgst.
Wir bitten um Verständnis, wenn wir zu Stoßzeiten am Telefon vorübergehend nicht antworten. Ruf uns in diesem Fall bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals an.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist E-Mail-Verkehr nicht ausreichend geschützt, um mit sensiblen Gesundheitsdaten umzugehen. Gerne kannst du uns aber über unser Kontaktformular kontaktieren. Hierfür können allerdings höchstens organisatorische Fragen beantwortet werden. Für medizinische Anfragen bedarf es eines persönlichen Kontakts. Im Notfall wende dich bitte an eine der drei angegebenen Rufnummern auf unserer Startseite.
Bitte beachte, dass die Rezeptbestellung nur für die genehmigte Dauermedikation bestimmt ist. Alle weiteren Rezeptbestellungen müssen zuerst ärztlich indiziert werden. Hierfür bedarf es eines persönlichen Kontakts bei uns.
Solltest du trotzdem ein Problem bei der Rezeptbestellung haben, wende dich bitte direkt per Telefon oder persönlich in unserer Praxis. Wir helfen gerne konkret weiter.
Wir empfehlen, wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle Dornbirn Haselstauden Kirche, Gehweg ca. 30m bzw. 100m) oder bei ausreichender Gesundheit mit dem Fahrrad anzureisen.
Direkt vor unserer Praxis bzw. vor dem Pfarrheim gibt es 4 Parkplätze, welche während unseren Öffnungszeiten selbstverständlich für dich zur Verfügung stehen. Für weitere Parkmöglichkeiten muss auf die öffentlichen Parkmöglichkeiten zurückgegriffen werden: https://www.dornbirn.at/wirtschaft/innenstadt/parken
Bei uns hinterlegte Befunde händigen wir selbstverständlich aus. Auch unsere Patientendokumentation kann bei Bedarf eingesehen werden. Insbesondere hierfür benötigen wir jedoch einen gewissen Zeitaufwand mit einer Bearbeitungszeit in der Regel von ca. zwei Ordinationstagen.
Ja. Das Praxisteam wird dir behilflich sein, wenn du wegen körperlicher oder anderer Einschränkungen Unterstützung benötigst.
Bei schwerwiegenden Erkrankungen oder bei ärztlich indizierten Bedarf führen wir auch Hausbesuche durch. Gern gehen wir mit Ihnen und Ihren Familien gemeinsam den Weg vom Kleinkind bis ins hohe Alter.