Hier haben wir Antworten auf wich­tige und häufige Fragen! Soll­test du deine Frage nicht finden können, helfen wir gerne auch persön­lich weiter.

Kann ich Termine verein­baren? Wenn ja, wie?

Vormit­tags hand­haben wir eine offene Ordi­na­tion nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Am Nach­mittag gibt es ausschließ­lich Termi­n­or­di­na­tion. Termine können hier auf unsere Home­page, vor Ort oder während der Tele­fon­zeiten gebucht werden. Allge­meine Anfragen können über unser Online-Formular gestellt werden.

Warum kann ich nicht alle Termin­arten online buchen (z.B. Vorsorge, Pati­en­ten­ver­fü­gung, …)?

Gewisse Termine, insbe­son­dere Vorsor­ge­ter­mine, sind für Online aufgrund von Mehr­fach­ter­minen und unter­schied­li­chen Vorsor­ge­pro­grammen je nach Versi­che­rung nicht online buchbar. Bitte komm einfach vorbei oder ruf uns einfach an!

Kann ich mir meinen Arzt bei du aussu­chen?

Als Haus­ärzte begleiten wir gerne Fami­lien vom Klein­kind bis ins hohe Alter und verstehen, dass man (s)einen „Arzt des Vertrauens“ hat. Gerne darfst du deinen Arzt­wunsch äußern.

Kann ich im Abwe­sen­heits­fall den Arzt kurz­fristig wech­seln?

Wir sind ein einge­spieltes Team. Der Vorteil eines Ärzte-Duos ist natür­lich, dass wir uns bei Fort­bil­dungen, Krank­heit oder im Urlaub soweit möglich gegen­seitig vertreten. Du kannst also in drin­genden Fällen selbst­ver­ständ­lich auch den Arzt kurz­fristig wech­seln.

Wichtig: Für eine quali­ta­tive Betreuung bitten wir jedoch nach Möglich­keit um eine konti­nu­ier­liche Behand­lung durch nur einen von uns. Ein gene­reller Wechsel ist aus Sicht der Kassen­ver­rech­nung mit jedem Quar­tals­be­ginn möglich.

Warum kosten manche Bera­tungen / Unter­su­chungen / Thera­pien beim Arzt Geld, obwohl ich gesetz­lich kran­ken­ver­si­chert bin?

Die gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rungen über­nehmen die Kosten für die medi­zi­nisch notwen­digen Unter­su­chungen. Leis­tungen, die darüber hinaus von uns erbracht werden, werden deshalb direkt mit unseren Pati­enten abge­rechnet. Teil­weise über­nehmen bestimmte „Zusatz­ver­si­che­rungen“ hierfür die Kosten.

In welcher Reihen­folge werden die Pati­enten im Warte­zimmer aufge­rufen?

Wir sind bemüht, deine Warte­zeit kurz zu halten – jedoch hat eine ausrei­chende Gesprächs­zeit mit dir Priorität/Vorrang für uns. Vormit­tags gilt deshalb das „first come, first served“ Prinzip.

Am Nach­mittag gibt es ausschließ­lich im Voraus verein­barte Termi­n­or­di­na­tionen. Notfälle werden nach Dring­lich­keit behan­delt – nicht nach Eintreffen in der Praxis.

Warum muss ich trotzdem warten, obwohl ich einen Termin habe?

Die Termin­ver­ein­ba­rung hilft uns, den Tag zu planen. Es müssen aber immer – manchmal auch längere - Warte­zeiten einbe­rechnet werden, weil die Arbeit mit kranken Menschen (Klein­kinder, Notfälle, …) nicht exakt planbar ist.

Wieso geht keiner ans Telefon?

In den ersten beiden Stunden unserer Öffnungs­zeiten herrscht übli­cher­weise reger Betrieb in unserer Praxis. Die Arbeit vor Ort hat für uns Prio­rität. Wir möchten dir gerne unsere volle Aufmerk­sam­keit schenken und nicht nur mit einem Ohr zuhören, wenn du dein Anliegen vorträgst. Daher haben wir jeweils am Morgen ab ca. 09:00 Uhr eine freie Tele­fon­lei­tung. Selbst­ver­ständ­lich tun wir unser Bestes, um Tele­fo­nate so schnell wie möglich entge­gen­zu­nehmen. Anfragen für einen Rückruf können auch über unser Online-Formular gestellt werden.

Wieso gibt es keine E-Mail-Adresse?

Aus daten­schutz­recht­li­chen Gründen ist E-Mail-Verkehr nicht ausrei­chend geschützt, um mit sensi­blen Gesund­heits­daten umzu­gehen. Gerne kannst du uns aber über unser Kontakt­for­mular kontak­tieren. Hierfür können aller­dings höchs­tens orga­ni­sa­to­ri­sche Fragen beant­wortet werden. Für medi­zi­ni­sche Anfragen bedarf es eines persön­li­chen Kontakts. Im Notfall wende dich bitte an eine der drei ange­ge­benen Rufnum­mern auf unserer Start­seite.

Die Rezept­be­stel­lung funk­tio­niert nicht. Was kann ich machen?

Bitte beachte, dass die Rezept­be­stel­lung nur für die geneh­migte Dauer­me­di­ka­tion bestimmt ist. Alle weiteren Rezept­be­stel­lungen müssen zuerst ärzt­lich indi­ziert werden. Hierfür bedarf es eines persön­li­chen Kontakts bei uns.

Soll­test du trotzdem ein Problem bei der Rezept­be­stel­lung haben, wende dich bitte direkt per Telefon an uns oder komm persön­lich in unsere Praxis. Wir helfen gerne konkret weiter.

Wo kann ich parken?

Wir empfehlen, wenn möglich mit öffent­li­chen Verkehrs­mit­teln (Halte­stelle Dorn­birn Hasel­stauden Kirche, Gehweg ca. 30m bzw. 100m) oder bei ausrei­chender Gesund­heit mit dem Fahrrad anzu­reisen.

Direkt vor unserer Praxis bzw. vor dem Pfarr­heim gibt es 4 Park­plätze, welche während unseren Öffnungs­zeiten selbst­ver­ständ­lich für dich zur Verfü­gung stehen. Für weitere Park­mög­lich­keiten muss auf die öffent­li­chen Park­mög­lich­keiten zurück­ge­griffen werden: https://​www​.dorn​birn​.at/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​i​n​n​e​n​s​t​a​d​t​/​p​a​r​ken

Kann ich meine Pati­en­ten­akte einsehen?

Bei uns hinter­legte Befunde händigen wir selbst­ver­ständ­lich aus. Auch unsere Pati­en­ten­do­ku­men­ta­tion kann bei Bedarf einge­sehen werden. Insbe­son­dere hierfür benö­tigen wir jedoch einen gewissen Zeit­auf­wand mit einer Bear­bei­tungs­zeit in der Regel von ca. zwei Ordi­na­ti­ons­tagen.

Ist die Praxis­ge­mein­schaft du barrie­re­frei?

Ja. Das Praxis­team wird dir behilf­lich sein, wenn du wegen körper­li­cher oder anderer Einschrän­kungen Unter­stüt­zung benö­tigst.

Gibt es auch Haus­be­suche?

Bei schwer­wie­genden Erkran­kungen oder bei ärzt­lich indi­zierten Bedarf führen wir auch Haus­be­suche durch. Gern gehen wir mit dir und deiner Fami­lien gemeinsam den Weg vom Klein­kind bis ins hohe Alter.